Gültigkeit

Auf der Registerkarte Gültigkeit können Sie die Kriterien festlegen, welche die Eigenschaftswerte erfüllen müssen. Sie können z. B. überprüfen, ob der Eigenschaftswert die festgelegte Anzahl an Zeichen enthält. Somit können Sie feststellen, ob die Telefonnummer oder Rechnungsnummer des Kunden korrekt zum Objekt hinzugefügt wurde. Sie können außerdem überprüfen, ob beispielsweise der Wert in Bezug auf andere Eigenschaften akzeptiert werden kann, oder ob überhaupt ein Wert eingetragen ist.

Die Gültigkeit wird mittels Variablen, allgemeinen Funktionen von VBScript und der M-Files API angegeben. Folgende Variablen können für die Bedingungen verwendet werden: VaultSharedVariables, MFScriptCancel, CurrentUserID, Vault, DisplayID, ObjVer, PropertyDef und PropertyValue. Weitere Informationen zu Variablen finden Sie im Abschnitt VBScript - Erläuterung der Variablen.

Beispielcode

Mit dem nachfolgenden Code wird überprüft, ob der festgelegte Eigenschaftswert 10 Zeichen enthält:

Option Explicit

value = PropertyValue.GetValueAsUnlocalizedText

If Len(value) < 10 Then

Err.Raise MFScriptCancel, "The value you enter must be 10 characters long."

End If

Anmerkung: Anweisungen zum Schreiben des VBScript-Codes sind in M-Files oder der M-Files API-Dokumentation nicht enthalten. Die Dokumentation zur M-Files API befindet sich im Ordner Start/Alle Programme/M-Files/Dokumentation/M-Files API. Weitere Informationen über den VBScript-Code und die M-Files API erhalten Sie unter [email protected]. Anweisungen zum Erstellen von VBScript-Code sowie zur Verwendung der M-Files API erhalten Sie kostenpflichtig beim technischen Support von M-Files.