Automatischer Statuswechsel

Sie können automatische Statuswechsel zwischen dem aktuellen Status und dem folgenden Status bei Erfüllung bestimmter Bedingungen festlegen. Beispielsweise können Sie einen Statuswechsel festlegen, wenn eine Aufgabe von allen ausgewählten Benutzern als abgeschlossen gekennzeichnet wurde.

Automatische Statuswechsel werden vom Server ausgeführt, Berechtigungen spielen daher keine Rolle. Es kann also sein, dass ein Statuswechsel durch einen Benutzer aufgrund der Berechtigungseinstellungen verhindert wird. Dieser wird jedoch automatisch ausgeführt, wenn die Aufgabe von allen Benutzern als abgeschlossen gekennzeichnet wurde.



Workflowabläufe können durch eine entsprechende Konfiguration von Statuswechseln automatisiert werden.

Status ändern, nachdem das Objekt die folgenden Kriterien erfüllt

Ein automatischer Statuswechsel kann so konfiguriert werden, dass dieser stattfindet, wenn ein Objekt bestimmte Bedingungen erfüllt. Sie können beispielsweise konfigurieren, dass das Objekt in den nächsten Status wechselt, wenn es eine bestimmte Eigenschaft oder einen bestimmten Eigenschaftswert erhält. Zum Beispiel können Sie im Workflow des Benachrichtigungsprozesses definieren, dass das Dokument automatisch in den Status Gesendet wechselt, wenn im Feld Gesendet für das Dokument ein Datum hinzugefügt wird.

Wenn der Workflow-Status nach Abschluss einer separaten Aufgabenzuweisung geändert werden soll, aktivieren Sie die Bedingung für den automatischen Statuswechsel: Statuswechsel, nachdem eine separate Zuweisung als abgeschlossen gekennzeichnet wurde.

Weitere Informationen zu Filtereinstellungen finden Sie im Abschnitt Filtereinstellungen.

Status ändern, nachdem dies durch das folgende Skript erlaubt wird

Automatische Statuswechsel können mithilfe von Variablen, den allgemeinen Funktionen von VBScript und der M-Files API genauer festgelegt werden. Sie können beispielsweise gleichzeitig mehrere Statuswechsel definieren, die sich auf die Eigenschaften und Eigenschaftswerte beziehen.

Die folgenden Variablen können in diesem Skript verwendet werden: VaultSharedVariables, MFScriptCancel, CurrentUserID, Vault, DisplayID, ObjVer, PropertyValues, StateID, NextStateID und AllowStateTransition. Weitere Informationen zu Variablen finden Sie im Abschnitt VBScript - Erläuterung der Variablen.

Anmerkung: Der Administrator muss bereits mit der VBScript-Programmiersprache vertraut sein. Anweisungen zum Schreiben des VBScript-Codes sind in M-Files oder der M-Files API-Dokumentation nicht enthalten. Die Dokumentation zur M-Files API befindet sich im Ordner Start > Alle Programme > M-Files > Dokumentation >M-Files API. Weitere Informationen über den VBScript-Code und die M-Files API erhalten Sie unter [email protected]. Anweisungen zum Erstellen von VBScript-Code sowie zur Verwendung der M-Files API erhalten Sie kostenpflichtig beim technischen Support von M-Files.