Neue Klasse

Sie können damit beginnen, eine neue Klasse zu erstellen, indem Sie die Überschrift der Klasse links in der hierarchischen Anordnung von M-Files Admin markieren und auf Neue Klasse... im Arbeitsbereich klicken.



Das Eigenschaften-Dialogfeld einer neuen Klasse "Einkaufsrechnung".

Das oben genannte Beispiel zeigt das Erstellen einer neuen Klasse. Sie können neue Eigenschaften hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen... klicken. Falls das Kontrollkästchen Erforderlich für die Eigenschaft markiert wird, müssen die Benutzer der Eigenschaft einen Wert zuweisen, wenn ein neues Objekt in dieser Klasse erstellt wird. Ansonsten kann das Objekt nicht erstellt werden. Die Klasse Einkaufsrechnung, die in der Abbildung oben erstellt wird, legt fest, dass die Eigenschaften Name oder Titel und das Dokumentendatum ausgefüllt werden müssen, damit die Benutzer ein Objekt Einkaufsrechnung erstellen können.

Als Namen festlegen

Sie können eine beliebige Eigenschaft einer Klasse als Name des Objekts verwenden, d. h. die Eigenschaft wird als Namenseigenschaft für Objekte dieser Klasse ausgewählt. Dabei muss der Name des Objekts nicht separat eingegeben werden. Stattdessen kann eine bestimmte Eigenschaft als Name oder Titel für das Objekt der betreffenden Klasse konfiguriert werden. Auf diese Weise wird die Benennung von Objekten einer Klasse vereinheitlicht.

Diese Eigenschaft ist sehr hilfreich, wenn Sie mit automatischen Werten arbeiten (siehe Automatische Werte). Der automatische Wert der Eigenschaft kann gleichzeitig auch der Name des Angebotsdokuments sein („Angebot/ESTT“).

Anmerkung: Bei der Benennung von Vorlagen werden keine automatischen Werte verwendet.

Die Funktion Namen aktualisieren (im Arbeitsbereich einer Klasse von M-Files Admin vorhanden) kann verwendet werden, um die Namen sämtlicher Objekte in der Klasse zu aktualisieren, um der neuen Definition zu entsprechen.

Standard-Workflow für neue Objekte

Sie können für neue Objekte der Klasse einen Standard-Workflow definieren. So kann zum Beispiel für alle Rechnungen der Workflow Rechnungskreislauf verwendet werden.

Workflow für neue Objekte festlegen

Wird ein bestimmter Workflow für neue Objekte in der Klasse festgelegt, kann dieser Workflow nicht gelöscht oder geändert werden. So können Sie definieren, dass der Workflow Einkaufsrechnungsgenehmigung für neue Dokumente in der Klasse Einkaufsrechnung zwingend erforderlich ist.

Vorlagen

Sie können Vorlagen für das Erstellen neuer Objekte in dieser Klasse definieren. Fügen Sie die Eigenschaft Vorlage hinzu, und setzen Sie sie auf Ja, um ein Dokument oder ein anderes Objekt als Vorlage zu verwenden Vorlagen sind klassenspezifisch. Sie können festlegen, dass die Vorlage Bestandteil mehrerer Klassen ist, indem Sie über die Eigenschaftsfunktion Zusätzliche Klassen mehrere Klassen für das als Vorlage verwendete Objekt festlegen.

Aliase (Registerkarte „Erweitert“)

Auf der Registerkarte Erweitert können Sie einen Aliasnamen für die Klasse definieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Metadatendefinitionen verknüpfen.