Neuer Objekttyp

Neue Objekttypen werden in M-Files Admin erstellt. Markieren Sie Objekttypen links in der hierarchischen Ansicht und wählen Sie Neuer Objekttyp... aus dem Aufgabenmenü aus.



Das Dialogfeld "Neue Objekttypen".

Name (Singular)

Geben Sie einen Namen für den Objekttyp ein (z. B. Kunde).

Name (Plural)

Geben Sie einen Namen für die Werteliste ein, die alle Objekte dieses Objekttyps enthält. Wertelisten werden in der Regel nach dem Plural des enthaltenen Objekttyps benannt (z. B. Kunden).

Symbol

Wählen Sie ein Symbol aus oder importieren Sie es für den Objekttyp, indem Sie auf Importieren... klicken oder stellen Sie das Standardsymbol wieder her, durch Anklicken der Schaltfläche Standard verwenden.

Benutzer können Objekte dieses Typs erstellen

Wählen Sie aus, ob neue Objekte dieses Typs von Benutzern in M-Files Desktop erstellt werden können.

Objekte dieses Typs können Dateien aufweisen

Sie können bestimmen, ob die Benutzer mithilfe des Objekttyps Dateien integrieren können. Manche Objekttypen, z. B. eine Dokumentensammlung, enthalten keine Dateien, sondern bestehen aus anderen Objekten.

Die Objekttypen, die von Benutzern nach Objekten dieses Typs durchsucht werden können

Objekte stehen häufig in Beziehung zu anderen Objekten. Beispielsweise ist ein Dokument häufig mit einem Projekt oder mit einem Kunden verknüpft. Objekte, die in Beziehung zu dem aktuellen Objekt stehen, können mit der Funktion Beziehungen durchsuchen in M-Files Desktop angezeigt werden.

Mit der Funktion Die Objekttypen von Objekten, die von Benutzern nach Objekten dieses Typs durchsucht werden können lassen sich die für den ausgewählten Objekttyp verfügbaren Objekte festlegen. Wenn Sie beispielsweise den Objekttyp Projekte mit dem Objekttyp „Kunde“ verwenden, können Sie durch Auswählen des Kunden in M-Files Desktop und Verwenden der Funktion Beziehungen durchsuchen eine Liste aller Projekte für den betreffenden Kunden anzeigen.

Anmerkung: Diese Objekttypen wurden nicht in den Standardeinstellungen festgelegt, da verwandte Objekte einfach in der Listenansicht durchsucht werden können. Diese Einstellung wird also nur in bestimmten Fällen empfohlen.
Anmerkung: Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die in der Listenansicht (Ansicht oder Suchergebnis) angezeigten verwandten Objekte, die unter dem Hauptobjekt nach Objekttyp gruppiert sind.

Standardberechtigungen für neue Objekte

Sie können die Standardberechtigungen für neue Objekte nach Typ festlegen. Wenn Sie ein Objekt dieses Typs erstellen, erhält das neue Objekt diese Standardberechtigungen.