Berechtigungen

Um das Dialogfeld Berechtigungen zu öffnen, klicken Sie am unteren Rand des Metadatenformulars auf den Berechtigungenbereich.



Der Berechtigungenbereich wird am unteren Rand des Metadatenformulars angezeigt.

Im Dropdownmenü des Dialogfelds Berechtigungen können Sie schnell auf Dokumentenberechtigungen zugreifen. Diese vordefinierten Berechtigungen oder benannten Zugriffssteuerungslisten können über M-Files Admin geändert werden (siehe Benannte Zugriffssteuerungsliste). Zugriffssteuerungslisten bestehen aus verschiedenen Benutzergruppen oder Benutzern sowie aus den entsprechenden Berechtigungen.

Berechtigungen bearbeiten

Sie können Berechtigungen bearbeiten, indem Sie auf den Bereich Berechtigungen des Metadatenformulars und anschließend auf die Schaltfläche Bearbeiten im Dialogfeld Berechtigungen klicken.

Bevor Sie die Berechtigungen bearbeiten können, müssen Sie das Kontrollkästchen Benannte Zugriffssteuerungsliste verwenden deaktivieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen..., um alle in M-Files registrierten Benutzer, Benutzergruppen und Pseudobenutzer anzuzeigen und die einzelnen Berechtigungen zu bearbeiten. Mit der Schaltfläche Entfernen können Sie Benutzer, Benutzergruppen und Pseudobenutzer aus der Zugriffssteuerungsliste entfernen. Zum Bearbeiten dieser Benutzerliste öffnen Sie M-Files Admin und anschließend Benutzer oder Benutzergruppen.

Weitere Informationen zu Pseudobenutzern finden Sie im Abschnitt Pseudobenutzer.

Mehrstufiges Berechtigungssystem

Sie können die Berechtigungen ansehen und bearbeiten. Die verfügbaren Optionen sind Alle, Berechtigungen ändern, Entfernen, Bearbeiten und Lesen. Wählen Sie Zulassen, um eine Berechtigung zu gewähren, und Verweigern, um sie nicht zu gewähren.

Benutzer mit der Leseberechtigung können die Dateien in einem Dokument sowie deren Eigenschaften anzeigen. Die Dokumente können jedoch nicht ausgecheckt werden, d. h. es können keine Änderungen vorgenommen werden. Wenn Benutzer nicht über die entsprechende Leseberechtigung für ein Dokument verfügen, können sie dieses nicht in den Ansichten oder in den Suchergebnissen anzeigen.

Benutzer mit der Berechtigung zur Bearbeitung können Dokumente uneingeschränkt bearbeiten. Diese Berechtigung umfasst automatisch die Leseberechtigung und die Berechtigung zur Bearbeitung. Die Berechtigung zur Bearbeitung schließt keine Rechte zum Löschen ein.

Benutzer mit Löschzugriff können ein Dokument löschen, es jedoch ohne die Berechtigung Dauerhaft löschen nicht unwiderruflich entfernen. Das Zugriffsrecht zum Löschen umfasst keine anderen Rechte.

Benutzer mit der Berechtigung Berechtigungen ändern können die Berechtigungen für Dokumente ändern. Diese Berechtigung enthält keine weiteren Berechtigungen und kann unabhängig von anderen Berechtigungen verwendet werden. Hinweis: Benutzer mit dieser Berechtigung können sich selbst beliebige Berechtigungen zuweisen.

Berechtigungen, die verweigert wurden, haben Vorrang gegenüber Berechtigungen, die gewährt wurden. Beachten Sie, dass Berechtigungen, die verweigert wurden, Vorrang gegenüber Berechtigungen haben, die gewährt wurden. Beispiel: Benutzer A ist Mitglied der Benutzergruppe B. Benutzergruppe B verfügt über die Schreibberechtigung für Dokument C. Benutzer A hat jedoch keine Schreibberechtigungen für Dokument C. Auch wenn Benutzer A als Mitglied der Benutzergruppe B über die Schreibberechtigung für Dokument C verfügen müsste, kann er nicht in Dokument C schreiben, da er selbst nicht über diese Berechtigung verfügt.

Ausgewählte Berechtigungen

Dem Dokument bzw. Objekt können eigene Berechtigungen zugewiesen sein, und das Objekt kann über die Eigenschaften auch über andere automatische Berechtigungen verfügen. Jede zugewiesene Berechtigung muss durch alle Einstellungen gewährt werden, damit sie wirksam ist.

Auf der Registerkarte Berechtigungen für das jeweilige Objekt können Benutzer überprüfen, welche Berechtigungen die endgültigen Berechtigungen des Objekts beeinflussen. Damit irgendeine Berechtigung, beispielsweise zum Lesen oder zur Bearbeitung, für einen bestimmten Benutzer gewährt wird, müssen alle geltenden Berechtigungen auf allen Ebenen gleichzeitig diese Berechtigung zulassen.

Weitere Informationen zu internen Einschränkungen von Berechtigungen und zu gültigen Berechtigungen finden Sie im Abschnitt Effektive Berechtigungen.

Quelle

In der Spalte „Quelle“ wird die Quelle angegeben, aus der ein Objekt eine zugewiesene Berechtigung erhalten hat. In dem Beispiel verfügt das Objekt über automatische Berechtigungen, die über das Projekt (Projektname [Projekt]) gewährt wurden, sowie über eigene Berechtigungen (Dieses Objekt). Beide schränken die endgültigen Berechtigungen des Objekts ein.

Beschreibung

In der Spalte „Beschreibung“ wird ein beschreibender Text für die Berechtigung angegeben. Hinweis: Wenn Sie eine automatische Berechtigung über den Wert, die Werteliste oder den Objekttyp erstellt und mit einem Namen versehen haben, wird der Name in dieser Spalte angezeigt.

Aktiv

Wenn Benutzern gestattet wurde, beim Festlegen automatischer Berechtigungen für den relevanten Wert, die Werteliste oder den Objekttyp die automatischen Berechtigungen zu umgehen, können Benutzer die über den Wert gewährten automatischen Berechtigungen deaktivieren, indem sie die Auswahl der betreffenden Berechtigung aufheben. Dann ist die Berechtigung nicht mehr aktiv, und sie hat keinen Einfluss mehr auf die endgültigen Berechtigungen des Objekts.

Details

Das Dialogfeld „Berechtigungen“ kann entweder über das Symbol mit den Auslassungszeichen („...“) oder über das Symbol Details aufgerufen werden. Mit den Schaltflächen Hinzufügen und Entfernen können Sie Benutzer hinzufügen bzw. entfernen.

Effektive Berechtigungen

Weitere Informationen zu internen Einschränkungen von Berechtigungen und zu gültigen Berechtigungen finden Sie im Abschnitt Effektive Berechtigungen.