Automatische Berechtigungen

Die automatischen Berechtigungseinstellungen befinden sich in Allgemein > Inhalt... > Berechtigungen... > Automatische Berechtigungen. Sie können die automatischen Berechtigungen über den Wert, die Werteliste, den Objekttyp oder die Klasse aktivieren.
Anmerkung: Das endgültige Objekt erhält automatische Berechtigungen, wenn ein Wert für das Objekt hinzugefügt wird, für den automatische Berechtigungen festgelegt wurden.


Das Dialogfeld "Automatische Berechtigungen" für ein Element der Werteliste.

Das oben genannte Beispiel zeigt aktivierte automatische Berechtigungen. Alle Benutzer haben nur Leserechte, während Projektleitern der separate Zugriff gewährt wurde.

Berechtigungen von Objekten beschränken, die auf diesen Wert verweisen

Aktivieren Sie die Funktion Berechtigungen von Objekten beschränken, die auf diesen Wert verweisen, wenn Sie die automatischen Berechtigungen aktivieren möchten.

Eigene Berechtigungen des Wertes verwenden

Sie können die Berechtigungen des zugewiesenen Wertes oder Objekts, beispielsweise eines Projekts, als automatische Berechtigungen verwenden.

Dann würde der Plan für ein Hausprojekt beispielsweise die Berechtigungen des Projekts erhalten, das mit dem Plan verknüpft ist. Das Projekt „Hausprojekt Himmel“ kann zum Beispiel über eigene Berechtigungen verfügen, die nur den Zugriff durch den Projektleiter und die Projektgruppe zulassen. Wenn dieses Projekt mit dem Plan für das Hausprojekt verknüpft wird, werden dem Plan dieselben Berechtigungen gewährt. Die automatischen Berechtigungen entsprechen dann den Berechtigungen des Projekts. Daher müssen für das Projekt nicht noch automatische Berechtigungen definiert werden.

Anmerkung: Wenn der zugewiesene Wert oder das zugewiesene Objekt mittels Eigenschaften über automatische Berechtigungen verfügt, werden diese automatischen Berechtigungen nicht auf das tatsächliche Objekt übertragen.

Name

Geben Sie dem Satz automatischer Berechtigungen einen möglichst aussagefähigen Namen, da dieser von der Clientsoftware angezeigt wird.

Berechtigungen festlegen

Sie können dann die automatischen Berechtigungen festlegen, die immer automatisch für das Objekt aktiviert werden, wenn den Metadaten des Objekts ein Wert, ein Objekt oder eine Klasse mit automatischen Berechtigungen hinzugefügt wird.

Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie im Abschnitt Neues Dokument. Weitere Informationen zu Pseudobenutzern finden Sie im Abschnitt Pseudobenutzer.

Anmerkung: Wenn Sie Berechtigungen nicht explizit zulassen, beschränkt die Verwendung dieser Art von Werten bzw. Objekten alle Berechtigungen für das endgültige Objekt.

Benutzer dürfen diese Beschränkungen deaktivieren

Sie können auch festlegen, ob Benutzer die über diesen Wert eingerichteten Einschränkungen durch die automatischen Berechtigungen deaktivieren dürfen, sodass sie die vorab festgelegten automatischen Berechtigungen bei Bedarf löschen können.

Anschließend nehmen Sie die definierten automatischen Berechtigungen an.

Wenn Sie einem Wert, einem Objekt, einer Klasse, einer Werteliste oder einem Objekttyp automatische Berechtigungen hinzugefügt haben, zeigt M-Files sowohl die Eigenschaftsdefinitionen an, in denen die automatischen Berechtigungen aktiviert sind, als auch die Eigenschaftsdefinitionen, in denen sie nicht aktiviert sind. Stellen Sie sicher, dass die automatischen Berechtigungen für die gewünschte Eigenschaftsdefinition aktiviert sind. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neue Eigenschaftsdefinition.

Beachten Sie, dass der festgelegte Wert für die spezielle Eigenschaftendefinition ausgewählt sein muss, für die Sie automatische Berechtigungen aktiviert haben.

Anmerkung: Die wertespezifischen Einstellungen haben stets höhere Priorität als die Einstellungen, die auf der Ebene der Werteliste und des Objekttyps vorgenommen wurden.
Anmerkung: Damit Sie nach einer Aktualisierung der Dokumentenverwaltung von Version 7.0 auf eine höhere Version die automatischen Berechtigungen verwenden können, müssen die erweiterten metadatenbasierten Berechtigungen manuell für die spezifische Dokumentenverwaltung aktiviert werden. Für in Version 8.0 (oder einer höheren Version) erstellte Dokumentenverwaltungen sind die erweiterten automatischen Berechtigungen standardmäßig aktiviert. Daher müssen sie nicht aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Erweiterte Eigenschaften der Dokumentenverwaltung.