Benutzergruppen importieren

Hinweis: Dieser Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Den neuesten Inhalt finden Sie im Benutzerhandbuch für M-Files Online. Informationen zu den unterstützten Produktversionen finden Sie in unserer Lebenszyklus-Richtlinie.

Benutzergruppen können auf Basis von Domänen und Organisationseinheiten importiert werden. Dies gestaltet das Importieren von Benutzergruppen in M-Files einfacher und leichter. M-Files kann regelmäßig eine Prüfung auf neue und gelöschte Gruppenmitglieder durchführen.

Benutzergruppen können über die Domäne in die Dokumentenverwaltung importiert werden, und ermöglichen, dass Benutzergruppen in der Domäne dazu benutzt werden, um Berechtigungen für den Inhalt der Dokumentenverwaltung zu bestimmen.

Die folgenden Schritte vervollständigen, um Benutzergruppen zu importieren:

  1. M-Files Admin öffnen.
  2. In der hierarchischen Ansicht auf der linken Seite, eine Verbindung zum M-Files Server erweitern.
  3. Dokumentenverwaltungen erweitern.
  4. Eine Dokumentenverwaltung erweitern.
  5. Im Aufgabenbereich auf Benutzergruppen und dann auf Benutzergruppe importieren klicken.
    Ergebnis:Das Benutzergruppen importieren Dialogfeld wird geöffnet.
  6. Ein der folgenden Versionen auswählen:
    • Aus Liste auswählen, um die Benutzergruppe aus dem Dropdown-Menü auszuwählen. In Domäne die gewünschte Domäne auswählen. In Organisationseinheit die gewünschte Organisationseinheit innerhalb dieser Domäne auswählen. Schließlich in Benutzergruppe die Benutzergruppe auswählen, die Sie importieren wollen.
      oder
    • Namen eingeben. Diese Option ist besonders nützlich, wenn Sie so viele Benutzergruppen haben, dass das Suchen der richtigen aus der Liste schwierig wird. Geben Sie den Namen der Benutzergruppe im Format <Domäne>\<Benutzergruppe> ein und klicken Sie auf Anzeigen.
    Ergebnis:Der Listenbereich im Dialogfeld wird mit den Mitgliederdaten der ausgewählten Benutzergruppe gefüllt.
  7. Optional: Das Kontrollkästchen der Benutzer aus verschachtelten Gruppen aufnehmen markieren, falls Sie Benutzerkonten aus den verschachtelten Gruppen innerhalb der ausgewählten Benutzergruppe importieren wollen.
    Ergebnis:Der Listenbereich im Dialogfeld wird mit jenen Mitgliedern der ausgewählten Benutzergruppe und den mit den Mitgliedern jeder beliebigen anderen Benutzergruppe gefüllt, die mit der ausgewählten Benutzergruppe verschachtelt ist.
  8. Durch Benutzung des Lizenztyp für neue Benutzerkonten Dropdown-Menüs können Sie den Lizenztyp für die Benutzerkonten der zu importierenden Benutzer auswählen.
    Weitere Informationen zu Lizenztypen finden Sie im Abschnitt Lizenztyp.
  9. Optional: Das Alle 15 Minuten auf neue und gelöschte Mitglieder überprüfen Kontrollkästchen markieren, falls die Benutzergruppe beim Hinzufügen neuer Benutzer automatisch aktualisiert werden soll.
  10. Auf OK klicken, um die ausgewählte Benutzergruppe zu importieren.
Die ausgewählte Benutzergruppe wird in die markierte Dokumentenverwaltung importiert und der Benutzergruppen Liste hinzugefügt. Zusätzlich dazu werden neue Benutzerkonti für neue Benutzer erstellt.

Definieren, Bearbeiten und Deaktivieren von Importeinstellungen von bestehenden Benutzergruppen

Sie können Benutzer in M-Files auch nach bestehende Benutzergruppen exportieren.

Sie könnend die Synchronisierungseinstellungen der zuvor importierten Benutzergruppen bearbeiten. Wenn sich beispielsweise die Benutzergruppe der Domäne ändert (etwa durch Umbenennen oder Ändern der Gruppierung), kann die ältere Benutzergruppe von M-Files mit der neuen Benutzergruppe der Domäne zusammengeführt werden. Die Identität der M-Files Benutzergruppe von bleibt unabhängig von den Änderungen in der Domänenbenutzergruppe erhalten. Die entsprechenden Berechtigungen müssen nicht geändert werden.

Falls Sie die Benutzer nicht länger in einer bestimmten Benutzergruppe speichern wollen, können Sie auch die Synchronisierung der Benutzergruppe vollständig deaktivieren.

  1. M-Files Admin öffnen.
  2. In der hierarchischen Ansicht auf der linken Seite, eine Verbindung zum M-Files Server erweitern.
  3. Dokumentenverwaltungen erweitern.
  4. Eine Dokumentenverwaltung erweitern.
  5. Auf Benutzergruppen klicken und anschließend in der Benutzergruppen Liste auf die Benutzergruppe doppelklicken, die Sie bearbeiten möchten.
    Ergebnis:Das Eigenschaften der Benutzergruppe Dialogfeld wird geöffnet.
  6. Entweder:
    Falls Sie wollenFühren Sie Folgendes aus
    Eine bestehende Benutzergruppe zu den Benutzern importieren Das Gruppenmitglieder werden von der Domäne synchronisiert Kontrollkästchen markieren, die Definieren... Schaltfläche anklicken und anschließend die Importeinstellungen im sich öffnenden Dialogfeld bestimmen. Siehe Benutzergruppen importieren für weitere Informationen über die Importeinstellungen. Auf OK klicken, wenn der Vorgang beendet ist.
    Die Importeinstellungen einer zuvor importierten Benutzergruppen bearbeiten. Auf Definieren... klicken und die Einstellungen im Dialogfeld ändern, das sich öffnet. Siehe Benutzergruppen importieren für weitere Informationen über die Importeinstellungen. Auf OK klicken, wenn der Vorgang beendet ist.
    Die Synchronisierung der Benutzergruppe für eine bestimmte Benutzergruppe deaktivieren Das Gruppenmitglieder werden von der Domäne synchronisiert Kontrollkästchen deaktivieren.
  7. Auf OK klicken, um die Änderungen zu speichern und das Eigenschaften der Benutzergruppe Dialogfeld zu schließen.

Benutzer in synchronisierten Active-Directory-Gruppen

Wenn neue Benutzer zu Active-Directory-Gruppen (AD) hinzugefügt werden, die mit M-Files synchronisiert werden:

  • Die Benutzer werden als Dokumentenverwaltungsbenutzer hinzugefügt, in denen die Benutzergruppe lokalisiert wird.

  • Falls die hinzugefügten Gruppen noch keine M-Files Benutzerkonten haben, werden neue Benutzerkonten automatisch für die Benutzer erstellt und die in den Synchronisierungseinstellungen spezifizierte Lizenz wird auf die neuen Benutzerkonten angewendet.

  • Bei bestehenden M-Files Benutzerkonten werden keine Änderungen vorgenommen. Falls Benutzern konkurrierende Lizenzen zugewiesen wurden und diese einer Benutzergruppe zugewiesen werden, für die Namenlizenzen verwendet werden, behält der Benutzer die konkurrierenden Lizenzen weiterhin bei.

Wenn Benutzer aus allen AD-Gruppen entfernt werden, die mit M-Files synchronisiert werden:
  • Die Benutzer werden in M-Files von der Benutzergruppe entfernt und verlieren dadurch sämtliche Berechtigungen, die Ihnen auf Grund der Gruppenzugehörigkeit übertragen wurden.
  • Die Benutzer werden deaktiviert, bleiben jedoch in M-Files erhalten.
  • Die Benutzerkonten bleiben unter Beibehaltung der zugewiesenen Lizenzen aktiv.
Hinweis: Benutzer werden nicht automatisch deaktiviert, solange sie Mitglied von mindestens einer AD-Gruppe sind.