Systemübersicht

Hinweis: Dieser Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Den neuesten Inhalt finden Sie im Benutzerhandbuch für M-Files Online. Informationen zu den unterstützten Produktversionen finden Sie in unserer Lebenszyklus-Richtlinie.
Ein M-Files System besteht aus folgenden Komponenten:
  1. einem Server oder mehreren Servern, auf dem (denen) die M-Files Server Komponente installiert ist und die Dokumentenverwaltung(en) enthält
  2. M-Files Clients, die eingesetzt werden, um die in der Dokumentenverwaltung gespeicherte Information über die Client-Rechner oder mobilen Geräte der Endbenutzer anzuzeigen und zu bearbeiten
Auf Dokumentenverwaltungen können Sie auf folgende Arten zugreifen:
M-Files Client-Anwendungen (links) werden dazu eingesetzt, auf M-Files Server (Mitte) zuzugreifen, der die Dokumentenverwaltungen (rechts) verwaltet.

Die Abbildung oben zeigt eine hochrangige Beschreibung des M-Files Systems: Die Client-Anwendungen (M-Files Desktop, M-Files Web oder jede beliebige M-Files Mobile-App) auf der linken Seite werden dazu verwendet, auf den Server (Bildmitte) zuzugreifen, der seinerseits eine oder mehrere Dokumentenverwaltungen (rechts) verwaltet. Alternativ dazu können M-Files Server und die Dokumentenverwaltungen auf einem cloud-basierten Rechner gehostet werden (siehe Bereitstellungsoptionen für M-Files Server).

Sie können die Servereinstellungen und die Dokumentenverwaltungsstruktur über M-Files Admin vornehmen. Mithilfe der M-Files Desktop Einstellungen können Sie die Verbindungen mit der Dokumentenverwaltung hinzufügen, bearbeiten und löschen. Weitere Informationen über die Verwendung von M-Files Web und die Mobile-Applikationen finden Sie in den Abschnitten Zugriff auf M-Files Web und Zugriff auf M-Files Mobile.