Erstellen von anderen Objekten (keine Dokumente)

Hinweis: Dieser Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Den neuesten Inhalt finden Sie im Benutzerhandbuch für M-Files Online. Informationen zu den unterstützten Produktversionen finden Sie in unserer Lebenszyklus-Richtlinie.

Neben Dokumenten können Sie auch andere Objekte wie Kunden und Projekte erstellen. Sie können daher M-Files benutzen, um beispielsweise die Kundendatenbanken zu verwalten, indem Sie Kundenobjekte in der Dokumentenverwaltung hinzufügen und bearbeiten. Ähnlich wie bei Dokumenten verfügen Objekte, Kunden und Projekte über ein Metadatenformular, können jedoch auch ohne Datei vorhanden sein. Sie werden auch auf dieselbe Weise bearbeitet und gelöscht wie Dokumente.

Wenn Sie damit beginnen, ein neues Objekt zu erstellen, wird zuerst das Metadatenformular eingeblendet.



Das Metadatenformular für einen neuen Kunden.

Nachdem Sie die Werte für die Pflichtfelder (mit einem Sternchen versehen) eingegeben haben, kann das Objekt durch Anklicken von Erstellen gespeichert werden. Durch Anklicken von Abbrechen wird das neu erstellte Objekt gelöscht.

Die Option Sofort einchecken ist standardmäßig bereits ausgewählt, um sicherzustellen, dass das neue Objekt unmittelbar nach Anklicken von Erstellen in das Repository gespeichert wird. Sie können das Objekt an sich selbst ausgecheckt lassen, wenn Sie vor der Speicherung der Informationen in der Dokumentenverwaltung noch weitere Metadaten hinzufügen möchten.

Objekttypen können definiert werden, indem Sie M-Files Admin verwenden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Objekttypen.

Beispiel: Erstellen eines neuen Kunden

  1. Auf Erstellen klicken und anschließend Kunde... aus dem Kontextmenü auswählen.
    Ergebnis:Das Neuer Kunde Dialogfeld wird geöffnet.
  2. Im Kundenname Feld den Kundennamen eintragen.
  3. Optional: Weitere Einzelheiten zum Kunden in den verfügbaren Feldern eintragen.
    Auf Eigenschaft hinzufügen klicken, um ein zusätzliche Kundeneigenschaften hinzuzufügen.
  4. Auf Erstellen klicken, nachdem der Vorgang beendet ist.
Ein neues Kundenobjekt wird erstellt und zur Dokumentenverwaltung hinzugefügt.