Aktivierung von Gemeinsame Dokumenterstellung

Hinweis: Dieser Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Den neuesten Inhalt finden Sie im Benutzerhandbuch für M-Files Online. Informationen zu den unterstützten Produktversionen finden Sie in unserer Lebenszyklus-Richtlinie.

Um das Co-Authoring in Ihrer Dokumentenverwaltung gemäß den Anweisungen in Ein Dokument für die gemeinsame Dokumenterstellung erstellen zu verwenden, müssen Sie zunächst Microsoft Office für die Web-Tools und das Co-Authoring über Microsoft Office für das Web in Ihren Dokumentenverwaltungen aktivieren.

Wenn Sie M-Files Cloud verwenden, wenden Sie sich an unseren Kundendienst ([email protected]), um diese Funktionen zu aktivieren.

Wenn Sie M-Files Cloud nicht verwenden, folgen Sie den Anweisungen im Dokument Enabling Microsoft Office for the Web Services for M-Files, um diese Ergebnisse zu erzielen:

  • Office Online Server wird bereitgestellt.
  • M-Files Web ist zur Verwendung von Microsoft Office für die Web-Dienste eingerichtet.

Wenn Sie M-Files Cloud nicht verwenden und Office Online Server nicht in einer lokal installierten Umgebung einrichten möchten, muss Ihre Organisation an einem Office Cloud Storage Partner Program teilnehmen. Wenn Sie an dem Programm teilnehmen und Microsoft Office für die Web-Integration eingerichtet haben, müssen Sie M-Files Web so einrichten, dass sie verwendet wird (siehe Enabling Microsoft Office for the Web Services for M-Files).

Hinweis: M-Files Desktop verwendet M-Files Web im Hintergrund für das Co-Authoring. Mit anderen Worten: Auch wenn im oben genannten Dokument nur M-Files Web beschrieben wird, müssen dieselben Schritte durchgeführt werden, damit auch das Co-Authoring in M-Files Desktop aktiviert werden kann.

Wenn Sie die im oben genannten Dokument beschriebenen Aufgaben durchgeführt haben, befolgen Sie die in diesem Abschnitt beschriebenen Schritte, um Ihre Dokumentenverwaltung für die Verwendung des Microsoft Office-basierten Co-Authoring einzurichten.

  1. In M-Files Admin auf den Datenbereich der Dokumentenverwaltung zugreifen.
    1. M-Files Admin öffnen.
    2. In der hierarchischen Ansicht auf der linken Seite, eine M-Files Serververbindung erweitern.
    3. Dokumentenverwaltungen erweitern.
    4. Eine Dokumentenverwaltung erweitern.
    5. Auf Konfigurationen klicken.
    6. Im Navigationsbereich Custom Vault Data erweitern.
  2. Namespace Registry > Configuration auswählen.
  3. Den Namespaces Knoten erweitern, auf Add Namespace klicken und den neu hinzugefügten Namensraum-Knoten erweitern.
  4. Im Group Feld einen geeigneten Gruppennamen wie Co-authoring eingeben.
  5. Das Storage Type Dropdown-Menü benutzen, um den MFConfigurationValue Speicher zu wählen.
  6. Im Namespace Feld, folgenden Wert eingeben: M-Files.Core.CoAuthoring.Configuration
  7. Im Namespace Label Feld, die geeignete Bezeichnung wie beispielsweise Co-authoring hinzufügen.
  8. Im Namespace Description Feld beispielsweise Settings related to co-authoring eingeben.
  9. Auf Save klicken, um die Namensraum Einstellungen zu speichern.
  10. Im ausgegrauten Navigationsbereich Named Values ausklappen.
  11. Die soeben angelegte Namensraumgruppe ausklappen, und dann den Namensraumknoten und schließlich den Configuration-Knoten auswählen.
  12. Add Named Value anklicken und den neu erstellten benannten Werteknoten erweitern.
  13. Im Name Feld den Wert WOPI eingeben.
  14. Im Value Feld, die Konfiguration für die gemeinsame Dokumenterstellung gemäß den Werten eingeben, die anhand der nachfolgenden Tabelle und mithilfe eines Beispiels unterhalb der Tabelle erläutert werden.
    Name Beschreibung Beispielwert
    WopiRESTServer Die Adresse des Server-Hostings M-Files Server und M-Files Web. M-Files Desktop kommuniziert mit diesem Server über REST, um den gemeinsamen Dokumenterstellungsprozess zu starten und im Seiten-Hosting den Office Online Editor zu öffnen.

    Wenn Ihre Umgebung Multi-Server Mode verwendet, verwenden Sie einen DNS-Namen für die Dokumentenverwaltung, den der Load Balancer erkennt. Beispiel: customer1.cloudvault.m-files.com.

    myserver.mycompany.com
    WopiRESTServerFolder Ordner des REST-Servers Die zutreffende Einstellung ist in den meisten Fällen /REST/. /REST/
    UrlSrc

    Der REST-Endpunkt der M-Files Web-Kommunikation mit Office Online Server. Der Wert wird in folgendem Format eingegeben: https://<Ihre M-Files Web-Serveradresse>

    Wenn Ihre Umgebung Multi-Server Mode verwendet, verwenden Sie einen DNS-Namen für die Dokumentenverwaltung, den der Load Balancer erkennt. Beispiel: https://customer1.cloudvault.m-files.com.

    https://myserver.mycompany.com/
    MainAppURL Es wird eine Bestätigungsseite geöffnet, die auf dieser URL basiert, nachdem der Benutzer die Seite für die gemeinsame Dokumenterstellung schließt.

    Wenn Ihre Umgebung Multi-Server Mode verwendet, verwenden Sie einen DNS-Namen für die Dokumentenverwaltung, den der Load Balancer erkennt. Beispiel: https://customer1.cloudvault.m-files.com.

    https://myserver.mycompany.com/
    UseHttps Spezifiziert, ob HTTPS zur Kommunikation eingesetzt wird. Die zutreffende Einstellung ist in den meisten Fällen true.
    Hinweis: Der Wert darf keine Anführungszeichen enthalten.
    true
    WopiServerPort Port, der für die REST-Anfragen benutzt wird. Die zutreffende Einstellung ist in den meisten Fällen 443. 443
    OperationTimeoutInMs Gibt die Zeit in Millisekunden an, die M-Files Desktop warten soll, um die Microsoft Office Vorgänge zu beenden. Falls der Wert überschritten wird, wird M-Files abgebrochen und zeigt einen Timeout-Fehler an. Es handelt sich dabei um eine optionale Einstellung, die bei Nichtkonfiguration standardmäßig ein Timeout von 10 Sekunden aufweist. 10000

    Die Konfiguration sollte im gleichen Format wie das nachfolgende Beispiel eingegeben werden:

    {
       "WopiRESTServer": "myserver.mycompany.com",
       "WopiRESTServerFolder": "/REST/",
       "UrlSrc": "https://myserver.mycompany.com/",
       "MainAppURL": "https://myserver.mycompany.com/",
       "UseHttps": true,
       "WopiServerPort": 443,
       "OperationTimeoutInMs": 10000
    }
  15. Auf Save klicken, um die Konfiguration zu speichern.
  16. Den Windows Task-Manager verwenden, um den MFServer-Dienst zu neu zu starten:
    1. Auf die Aufgabenleiste rechtsklicken und Task-Manager auswählen.
      Ergebnis:Das Task-Manager Fenster wird geöffnet.
    2. Die Dienste Registerkarte öffnen.
    3. Auf den MFServer Dienst rechtsklicken und Neu starten auswählen.
Die Integration mit Microsoft Office für das Web ist nun in der Dokumentenverwaltung aktiviert. Endbenutzer können die Dokumente zur gemeinsamen Dokumenterstellung wie in Ein Dokument für die gemeinsame Dokumenterstellung erstellen dargelegt, auschecken, sobald sie sich abgemeldet und wieder in der Dokumentenverwaltung angemeldet haben. Sie können alle Benutzer der Dokumentenverwaltung abmelden, indem Sie die Dokumentenverwaltung neu starten. Die Offline-Schaltung einer Dokumentenverwaltung sollte jedoch immer in einer kontrollierten Art und Weise durchgeführt werden und die Benutzer der Dokumentenverwaltung sollten dabei vorab informiert werden.

Problembehandlung beim Aktivieren der gemeinsamen Dokumenterstellung

Kein Befehl für die gemeinsame Dokumenterstellung in M-Files Desktop

Wenn der Befehl zum Starten der gemeinsamen Dokumenterstellung in M-Files Desktop nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass
  • der Wert für UseHttps keine Anführungszeichen enthält,
  • Sie neutrale Anführungszeichen (") in Ihrer Konfiguration verwenden,
  • die Werte für UrlSrc, MainAppURL und WopiRESTServer auf Ihren M-Files Web-Server verweisen.