Verwendung von Dokumentvorlagen

Hinweis: Dieser Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Den neuesten Inhalt finden Sie im Benutzerhandbuch für M-Files Online. Informationen zu den unterstützten Produktversionen finden Sie in unserer Lebenszyklus-Richtlinie.

Sie können ein neues Dokument anhand einer vordefinierten Vorlage erstellen. Wenn Sie im Assistenten für die Erstellung eines neuen Dokuments eine Vorlage wählen, wird das Metadatenformular mit den Daten der Vorlage ausgefüllt. Sie können auch Metadaten bearbeiten und hinzufügen. Das neue Dokument enthält den Inhalt der Vorlage.

Beispiele für nützliche Vorlagen sind Vorlagen für Angebote, Vorlagen für Bestellungen und Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen.

Fügen Sie die Eigenschaft Vorlage hinzu, und setzen Sie sie auf Ja, um ein Dokument oder ein anderes Objekt als Vorlage zu verwenden. Vorlagen sind klassenspezifisch, Sie können jedoch eine Vorlage so spezifizieren, damit sie von mehreren Klassen erfasst wird, indem Sie die Zusätzliche Klassen Eigenschaft für das Objekt festlegen.
Hinweis: Wenn Sie ein Dokument als Dokumentenvorlage in M-Files speichern möchten, speichern Sie das Dokument als Microsoft Office Dokument, d. h. im Format .doc(x), .ppt(x), .xls(x) oder ähnlich. Verwenden Sie nicht die von Microsoft Office-Anwendungen angebotenen Vorlagenformate (z. B. .dotx für eine Word-Vorlage).

Für weitere Information siehe Abschnitt Neue Klasse und Abschnitt Automatische Werte, um mehr über den Einsatz von Dokumentenvorlagen mit automatischen Werten zu erfahren.