Neue Objekte erstellen und Dokumente speichern in M-Files

Hinweis: Dieser Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Den neuesten Inhalt finden Sie im Benutzerhandbuch für M-Files Online. Informationen zu den unterstützten Produktversionen finden Sie in unserer Lebenszyklus-Richtlinie.

Das Erstellen von neuen Dokumenten und anderen Objekten in M-Files oder das Speichern von Dokumenten von anderen Anwendungen nach M-Files ist äußerst einfach und intuitiv. Dieses Schnellstart-Tutorial zeigt, wie man diese Vorgänge durchführt.

Video: Saving Information with Metadata

Neue Objekte in M-Files erstellen

Sie können neue Objekte erstellen, indem Sie auf die Erstellen Schaltfläche klicken oder die gewünschte Schaltfläche in Aufgabenbereich unter dem Erstellen Abschnitt anklicken:

  1. Entweder:
    • Auf die Erstellen Schaltfläche () klicken und den gewünschten Objekttyp aus dem Kontextmenü auswählen.
      oder
    • In Aufgabenbereich, im Erstellen Abschnitt auf den gewünschten Objekttyp klicken.
    Ergebnis:Falls Sie sich dazu entscheiden ein neues Dokument zu erstellen, wird das Neues Dokument Dialogfeld geöffnet. Ansonsten wird das Metadatenformular für das neue Objekt geöffnet.
  2. Optional: Falls Sie ein neues Dokument erstellen, eine Klasse und eine Vorlage auswählen und auf Weiter klicken.
  3. Die notwendigen Metadaten einfügen und dann auf Erstellen klicken.
Das Objekt wird mit den Einzelheiten der Metadaten, die Sie zur Verfügung gestellt haben, der Dokumentenverwaltung hinzugefügt.

Speichern von Dokumenten in M-Files, die von anderen Anwendungen stammen

M-Files unterstützt alle Dateitypen, sodass Sie Dokumente von jeder Anwendung in M-Files speichern können. Dokumente werden in einer Dokumentenverwaltung gespeichert und dann mit Metadaten definiert. Sie müssen Dokumente nicht in einem bestimmten Ordner oder Speicherort speichern, da M-Files den Inhalt automatisch in relevanten Ansichten darstellt, die auf den Dokument-Metadaten basieren.

Bestimmte Anwendungen, wie AutoCAD, Microsoft Word, Microsoft Excel oder Microsoft PowerPoint, verfügen über eine M-Files Leiste, die Ihnen dabei hilft, neue Dokumente einfach in M-Files zu speichern. Falls die Anwendung, die Sie einsetzen, über keine Leiste verfügt, können Sie die Speichern unter... Funktion der Anwendung trotzdem benutzen, um die Dokumente in M-Files zu speichern.

Vervollständigen Sie die folgenden Schritte, um ein Dokument von einer anderen Anwendung nach M-Files zu speichern:

  1. Entweder:
    • Falls Sie die Anwendung benutzen, die über eine M-Files Leiste verfügt, können Sie sie öffnen und anschließend auf In M-Files speichern klicken. Falls Sie über mehr als eine Verbindung zu einer Dokumentenverwaltung verfügen, wählen Sie die angemessene Dokumentenverwaltung aus dem Kontextmenü aus.
      oder
    • Falls die Anwendung über keine In M-Files speichern Funktion verfügt, Datei > Speichern unter... aus der Menüleiste auswählen, M-Files als Speicherort festlegen und falls erforderlich, die angemessene Dokumentenverwaltung auswählen. Klicken Sie schließlich auf Speichern.
    Ergebnis:Das Metadatenformular für das neue Dokument wird geöffnet.
  2. Fügen Sie die entsprechenden Metadaten ein und klicken Sie auf Erstellen.
Das ausgewählte Dokument wird in der Dokumentenverwaltung mit jenen Metadaten gespeichert, die Sie eingetragen haben.

Für weitere Information über das Erstellen von Objekten und Speichern von Dokumenten in M-Files, siehe Inhalt zur Dokumentenverwaltung hinzufügen.

Nachdem Sie sich mit der Art und Weise, wie man Dokumente erstellt und in M-Files speichert, vertraut gemacht haben, fahren Sie mit Verwendung von Dokumentvorlagen fort, um ein Tutorial über die Vorteile von Dokumentvorlagen beim Erstellen von neuen Dokumenten durchzuführen.